Jugendfeuerwehr - mehr als nur Löschen

Viele Menschen verbinden mit der Feuerwehr große rote Autos, Feuer, Wasser und Löschen, doch die Feuerwehr und besonders die Jugendfeuerwehr ist mehr als nur das!

Auf den nachfolgenden Seiten könnt Ihr mehr über die Tätigkeiten unserer Jugendfeuerwehrabteilung erfahren, damit Ihr einen Eindruck habt, was so alles bei uns unternommen wird.

Die Jugendfeuerwehr Hinterweidenthal wurde im Jahr 1989 gegründet und besteht aktuell aus sieben Mädchen und drei Jungen.

Zur Ausbildung steht eine Jugendwartin, sowie zwei Stellvertreter und zwei Betreuer bereit.

Theoretischer Unterricht

In der kalten Jahreszeit finden regelmäßig "Unterrichte" statt. Diese werden von unseren Jugendwarten, Betreuern und Kameraden aus den Reihen der aktiven Wehr im Feuerwehrgerätehaus gehalten. Die Inhalte sind dabei so gestaltet, dass die Jugendfeuerwehrleute auf die späteren Aufgaben unseres Feuerwehrlebens möglichst gut vorbereitet werden. Sie sind jedoch keine reinen Unterrichte, wie man sie aus der Schule kennt. Nein, der Lehrstoff wird vielmehr in Spielen oder Gruppenaufgaben verpackt, so dass passiv - also nebenbei - gelernt wird. Der Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Themen sind zum Beispiel:

• Feuerwehr Dienstvorschriften
  • Brennen und Löschen
  • Schlauchkunde
  • Wasserführende Armaturen
  • Feuerlöscher
  • Erste Hilfe
  • Technische Hilfeleistung
  • und vieles mehr ...

Praktischer Unterricht

Alles was im theoretischen Unterricht gelernt wurde, versuchen wir dann in der wärmeren Jahreszeit in die Praxis umzusetzen. Die Übungen sind dabei teilweise so aufgebaut, dass manchmal kein Unterschied zwischen Übung und Ernstfall zu erkennen ist. Der praktische Unterricht beinhaltet sehr viele interessante Bereiche, bei denen dann auch alle verfügbaren Geräte von den Einsatzfahrzeugen eingesetzt werden müssen. Hier ein paar Beispiele:

• Saugleitungen aus offenen Gewässern aufbauen
  • Fahrzeug und Gerätekunde
  • Feuerwehreinsatzübungen
  • Stiche und Knoten
  • Erste Hilfe
  • Feuerlöscher

Spiel & Spaß

Bei all diesen vielen feuerwehrtechnischen Unterrichten, darf auch auf keinen Fall Spiel & Spaß fehlen. So kommt es, dass im Winter mal schwimmen oder kegeln gegangen wird und wenn es draußen einmal so richtig heiß ist, auch mal Nassübungen durchgeführt werden, bei dem mal so richtig abgekühlt werden kann (da bleibt niemand trocken, auch die Betreuer nicht ;-))

Jährlich finden auch Spiele, Übungen und Wettbewerbe bei anderen Jugendfeuerwehren statt. Hierbei zeigt sich immer wieder, dass nicht das Gewinnen, sondern der Zusammenhalt innerhalb unserer "Truppe" im Vordergrund steht!

Fahrten / Ausflüge

Die Jugendfeuerwehr Hinterweidenthal ist auch viel unterwegs. Sie fährt in Zeltlager, grillt und macht Fahrradtouren. Teilweise werden diese auch mit den anderen Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde gemacht. Hier nur mal eine kleine Auswahl was wir in letzter Zeit so gemacht haben:

• Besuch eines Erlebnisbades
  • Ausflug in einen Freizeitpark (Holiday Park)
  • Kinobesuch
  • Sommerspiele

Ziel: Feuerwehrfrau /-mann

Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist im Alter von 10 Jahren möglich. Ab 16 Jahre erfolgt dann die Heranführung an die aktive Wehr, so dass im Alter von 18 Jahren eine Übernahme erfolgen kann.

Lust bekommen?

Wenn Du jetzt denkst super Sache! Du bist schon 10 Jahre alt, egal ob Junge oder Mädchen, und hast Lust, Dir das alles mal anzuschauen, komm einfach mal unverbindlich vorbei und schau Dir die Sache an. Wir treffen uns zwei mal im Monat an einem Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Hinterweidenthal.

(Die aktuellen Termine findest du auf der Startseite)

Wir würden uns über Dein kommen freuen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Philipp Ehrstein (Jugendwart)

philippehrstein@gmail.com

Treffen aktive Wehr

Erster Sonntag 9 Uhr

Dritter Donnerstag 19 Uhr

Treffen Jugendfeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Bambinifeuerwehr!

von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Treffen Bambinifeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Jugendfeuerwehr!

In der Ferienzeit können die Uhrzeiten variieren!

von 16.30 - 17.30 Uhr

von 18.00 - 19.00 Uhr